Konfliktlösung / Mediation

Dr. Jürgen E. Burg

Gesundheitswesen / Medizin

Die Konfliktfelder zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen sind vielfältig. Oft besteht ein Spannungsfeld zwischen der Verantwortung in der Patientenversorgung und Wirtschaftlichkeitsaspekten, die zur nachhaltigen Tragfähigkeit berücksichtigt werden.

Daneben ergeben sich im Krankenhausbereich, aber auch in Praxen, ähnliche Konfliktfelder wie in jedem Unternehmen. In Gemeinschaftspraxen sind die Partner häufig eng verbunden, dabei stellen sich Fragen der gemeinsamen Arbeits- und Zeiteinteilung, aber auch der Beteiligungsformen. Fragen rund um Praxiserweiter-ung, Partnerwahl, Verantwortlichkeiten, Organisationsformen, Erlösaufteilung oder Ruhestandsregelungen führen häufig zu Konflikten.

Im Gesundheitswesen verfüge ich über eine spezielle, langjährige Feldkompetenz. Als ehemaliger wissenschaftl. Mitarbeiter, als erfahrener Facharzt im Krankenhausbereich, der ebenfalls langjährig niedergelassen war, habe ich selbst Einblick in die Tätigkeit im ambulanten, wie stationären Bereich der Versorgung erhalten. Zusätzlich verfüge ich auch über eine mehrjährige Erfahrung im Management medizinischer Dienstleistungen, wobei ich ebenfalls ein Studium der Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen habe. Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger und Rettungssänitäter. Ich kenne so das Gesundheiswesen aus eigener Anschauung und sehr unterschiedlichen Perspektiven. Dies erleichtert mir das Verständnis zum Umfeld, jedoch hängen die Konflikte immer auf ganz spezielle Weise von den Perspektiven der Parteien ab, die für mich als Mediator entscheidend sind.